Direkt zum Hauptbereich

REISEARCHIV - Reise 2: Paris




Damit Erinnerungen nicht verlorengehen, werde ich jetzt nach und nach meine Reisen aus den 90er-Jahren veröffentlichen. Sicherlich, im Internet gibt es Unmengen qualitativ höherwertiger Bilder. Aber ich möchte ausschließlich meine eigenen Bilder von damals - etwas bearbeitet - verwenden, damit die Reiseberichte autentischer sind und die wirklichen Erinnerungen von damals darstellen.

"PARIS", 4.-8.12.1992

Diese Reise war meine erste Reise, die ich ganz alleine gebucht habe und auf der ich auch zuerst alleine unterwegs habe. Natürlich habe ich während der Fahrt viele neue Leute kennengelernt..


FR, 4.12.1992
Um 18 Uhr fahren wir mit dem Bus von Gloggnitz weg. Bis auf einen längeren Aufenthalt an der Grenze und ein paar ganz kurzen Stopps werden wir bis am Nachmittag des nächsten Tages durchfahren.


im Bus...




SA, 5.12.1992
Die Fahrt geht die Nacht hindurch und nach 18 Stunden kommen wir in Reims an wo wir eine Mittagspause machen.





In Reims haben wir die Möglichkeit die berühmte Krönungskathedrale „Notre Dame“ anzusehen. Danach geht die Fahrt weiter bis nach Paris, wo wir um ca 13,30 Uhr ankommen. Hier fahren wir mit dem Bus ins Stadtzentrum und parken bei der „Madeleine“-Kirche. Nach einem ersten kurzen Spaziergang durch die Stadt gehen wir im Studentenviertel Abendessen.

SO, 6.12.1992
Nach dem Frühstück gibt es eine interessante Stadtrundfahrt mit dem Bus und kommen bei vielen interessanten Gebäuden vorbei: dem Pantheon, dem Palais Luxembourg und dem Invalidendom. Beim Invalidendom bleiben wir stehen und besichtigen das Grab Napoleon Bonapartes.




Der Invalidendom



Hier befindet sich auch das Armeemuseum, das eine Fläche von 127.000 m² hat. 

Dann fahren wir beim Regierungsgebäude, beim stillgelegten Orsay-Bahnhof,...





... beim „Place de la Concorde“ mit seinem 23m hohen Obelisken...



...und beim Triumphbogen am „Charles de Gaulle“-Platz vorbei...



und fahren dann durch die Champs d’Elysées. 



Die Champs d’Elysées ist die größte Straße von Paris, ist 2 km lang und hat vier Spuren in jede Fahrtrichtung. Dazwischen und an den Straßenrändern sind prächtige Alleen.

Danach fahren wir zur Notre Dame auf der „Isle de la Cité“ und besichtigen dieses Prachtwerk. Die Türme der Notre Dame sind 69m hoch und der Innenraum der Kathedrale ist 130x48 Meter groß und 35m hoch. Dann kommen wir beim Louvre vorbei und schließlich gibt es ein luxuriöses Mittagessen mit Pastetenvorspeise, Fleischhauptspeise, Käsenachspeise und Rotwein. 



Am Nachmittag fahren wir zum Eiffelturm (1889 erbaut, 320m hoch und 7000 t schwer) und fahren danach noch mit dem „bateau-mouche“-Boot ca 1 Stunde lang durch die Seine.

Danach ging es zum Eiffelturm...




Der Eiffelturm wurde in der Zeit vom 28. Januar 1887 bis zum 31. März 1889 von Gustave Eiffels Firma, der Gustave Eiffel & Cie, für die Weltausstellung anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der französischen Revolution erbaut.



Blick vom Eiffelturm auf Chaillot:











MO, 7.12.1992
Wir fahren zu viert (ich mit Christoph, Maria und Helga) zum Montmartre und spazieren dort zur Sacre Coeur. 







Die Basilika Sacre Coeur am Montmartre ist 94m hoch. Von diesem Hügel aus kann man die ganze Stadt Paris überblicken. Wir geniessen die Aussicht und beobachten am Platz neben der Basilika die Maler beim Herstellen ihrer Kunstwerke.



Nach diesem Ausflug fahren wir mit der Metro zum „La Fayette“-Einkaufszentrum und erledigen einige Einkäufe und gehen Mittagessen.



Dieses Einkaufszentrum ist eines der größten Europas und besteht aus drei großen Gebäuden mit je 8 Etagen, jede Etage über 2500 m² groß. Im Hauptgebäude befindet sich eine riesige Kuppel im Zentrum und der Kuppelraum zieht sich durch alle 8 Etagen. Zur Vorweihnachtszeit steht in diesem Kuppelraum ein gigantischer Christbaum der fast an die hohe Decke dieses Raumes reicht. 

Nach dem Einkaufen genießen wir noch etwas „Paris bei Nacht“. Ich fahre dann noch alleine zum Eiffelturm und beobachte die Stadt bei Nacht aus der Vogelperspektive.

DI, 8.12.1992
Leider ist auch die schönste Reise zu Ende und wir fahren mit dem Bus zurück nach Hause wo wir erst gegen Mitternacht ankommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besondere Plätze nordöstlich von Wiener Neustadt

Radtour am 18.4.2013 An diesem heutigen sehr warmen Tag hab ich wieder eine Tour zu besonderen Plätzen in der Nähe von Wiener Neustadt geplant. Hier zeige ich Euch wieder ein paar Eindrücke vom heutigen Nachmittag: Zuerst war ich bei einem "Lost Place" in der Nähe von Neudörfl unterwegs. Im Zillingdorfer Wald finden sich nämlich nebst Pilzen und vielen Spinnen auch die Reste des ehemaligen "Vorwerks". Dieses gehörte zum Wr.Neustädter Raxwerk, in dem das Aggregat 4 der deutschen Wehrmacht gebaut werden sollte, auch als V2 bekannt. In dieser Gegend befand sich auch ein sehr großes Munitionslager. Bei der Sprengung dieses Lagers wurden enorme Mengen an Munition im Wald verstreut. Nach dem Krieg wurde der Wald gründlich von Munition gesäubert. Hier sieht man immer noch verschiedenste Spuren und Reste der nie fertig gestellten Anlage (Triebwerksteststände). Baum-Herrgott an der NÖ-Burgenländischen Grenze. Wenig später bin ich dann in Pöttsch

#669: Kammerwandgrotte

Eine unserer Frühlingswanderungen führt uns nach Reichenau an der Rax nach Talhof. Von dort führt ein Weg Richtung Gahns. Ziel ist die "Kammerwandgrotte"...

Zu den Höhlen bei Bad Fischau

Wanderung am 7.6.2012 Wir machten uns zu zweit (Gerhard und ich) auf den Weg nach Bad Fischau und wanderten dort von Höhle zu Höhle. Dabei legten wir mindestens 11 Kilometer und mehrere hundert Höhenmeter zurück. Karte: Wir sind auf der roten Linie gewandert und haben dabei einige kleinere Höhlen (1), eine große Höhle mit 2 Etagen (2), ein großes Steinloch (3) und die große Hoffmannshöhle (4) gesehen.  Bei (5) haben wir den Gipfel des "Hanslstoa" erreicht und bei (6) haben wir schließlich noch einen alten ehemaligen Steinbruch erwandert bevor wir wieder Richtung Parkplatz spaziert sind. Ein paar Fotos von den kleineren Höhlen: Höhle mit 2 Etagen (Karte:2) Nach dieser Höhle gings sehr steil bergauf... ... bis wir zu diesem "Törl" gekommen sind. (Karte:3) Wenig später waren wir bei der größten Höhle, der "Hoffmannshöhle" (Karte:6) Die Hoffmannshöhle befinde