Direkt zum Hauptbereich

REISEARCHIV - Reise 1: Tunesien




Damit Erinnerungen nicht verlorengehen, werde ich jetzt nach und nach meine Reisen aus den 90er-Jahren veröffentlichen. Sicherlich, im Internet gibt es Unmengen qualitativ höherwertiger Bilder. Aber ich möchte meine eigenen Bilder von damals - etwas bearbeitet - verwenden, damit die Reiseberichte autentischer sind und die wirklichen Erinnerungen von damals darstellen.

"MATURAREISE NACH TUNESIEN", 12.-26.6.1990

SO, 12.6.
Flug mit der Tunis Air nach Monastir. Vom Flughafen mit dem Bus zu unserem Domizil für die nächsten zwei Wochen, dem „Club Sunrise“









MO, 13.6.
Der erste ganze Tag im Club. Hier ist ein volles Programm vom morgendlichen Aerobic bis zum Wasserturnen und Minigolftournier. 



Ein paar Bilder von der Clubanlage:








Jeden Abend nach dem Abendessen gibt es ausserdem ein Showprogramm wo jeder mitmachen kann. Heute: „High Society der 60er Jahre“.


Am Schluss nach dem Showblock wird jeden Tag der "Clubtanz" getanzt:



DI, 14.6. Showprogramm am Abend: „Playback-Show“

MI, 15.6.
Am Vormittag Ausflug mit dem Taxi und drei Klassenkolleginnen in die Stadt Monastir.



Monastir ist eine Küstenstadt in Tunesien mit 71.546 Einwohnern (Zensus 2004) und Hauptstadt des gleichnamigen Gouvernements. Sie liegt im Süden des Golfs von Hammamet, 20 km östlich von Sousse und 162 km südlich von Tunis.




Foto unten: Ich, Renate und Gerda - im Hintergrund das "Bourguiba-Mausoleum"



Nach dem heutigen Abendessen steht als Showprogramm „Sketch Up“ auf dem Programm.

DO, 16.6.
Showprogramm am Abend: „Dschungel“

FR, 17.6.
Am Tag Ausflug in die Nachbarstadt Sousse. Dort Kurzbesichtigung der Medina und des Ribat. Ausserdem ist dort ein Markt.





Sousse ist eine Hafenstadt am Mittelmeer und zugleich die drittgrößte Stadt in Tunesien. Die Medina (Altstadt) von Sousse geht auf das 9. Jahrhundert zurück und wird von einer 2,25 Kilometer langen Stadtmauer umgeben. Sie gehört seit 1988 zum Weltkulturerbe der UNESCO. DIe wichtigsten Bauwerke in Sousse sind die Große Moschee und der Ribat (Festung).

Foto unten: Die Große Moschee vom Ribatturm aus gesehen




Showprogramm am Abend: „Playback-Show“... 




... und anschließend noch die Wahl zum Mister Club Sunrise.




SA, 18.6.
Showprogramm am Abend: „Sketch Up“



MO, 20.6.
Showprogramm am Abend: „Cabaret“

DI, 21.6.
Showprogramm am Abend: „Lifesingshow“

MI, 22.6.
Showprogramm am Abend: „Wahl zur Mrs Club Sunrise“

Unser Animationsteam, das uns die ganzen zwei Wochen gut unterhalten und auch am Tag bei Laune gehalten hat:


von links nach rechts: Toto, Mois (Segellehrer), Samis (Volleyball), Sofienne (Dekorationen, Radtouren), Shougri (Sportanimateur), Anis, Ahmed (Chefanimateur), Hassan (Strandchef). Nicht am Foto: Moniha (Kinderclub), Mer (Bademeister), der DJ und der Tennislehrer.


DO, 23.6.
Heute fahre ich als Einziger der ganzen Klasse bei einem Ganztagesausflug mit dem Bus mit. Wir fahren bis zur Hauptstadt Tunis und haben dort einige Stunden zur freien Verfügung.




Tunis ist die Hauptstadt Tunesiens und Provinzhauptstadt des gleichnamigen Gouvernements. Sie ist die größte Stadt Tunesiens und hat ca. 1 Mio. Einwohner.









In der Nähe dieses Tores ist der Eingang zur Altstadt (Medina) von Tunis.

Ich spaziere durch die engen Gassen und man merkt zeitweise nicht, ob man noch im Freien ist weil die Gassen so eng und teilweise überdacht sind...








Einmal habe ich die Gelegenheit auf das Dach eines Gebäudes zu steigen und habe so einen tollen Überblick über die Altstadt mit ihren kleinen Gebäuden.







Danach geht die Busfahrt weiter nach Karthago.



Die Stadt Karthago war einst eine Großstadt und wurde von den Römern zerstört. Das archäologische Ausgrabungsgelände von Karthago wurde 1979 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen und ist eine touristische Attraktion.
Nach einem kurzen Aufenthalt mit Besichtigung der Ausgrabungen und des Museums fahren wir weiter in die malerische Stadt „Sidi Bou Said“. Dazwischen essen wir in einem kleinen tunesischem Gasthaus landestypische Speisen. Das aufregendste an diesem Ausflug war, dass außer mir niemand im ganzen Bus deutsch gesprochen hat.

Nach der Rückkehr in unserm Club am Abend gibt es noch das Showprogramm "Cats“ – dieses Mal sind nur die Animateure an der Reihe und bringen Songs vom berühmten Musical.


FR, 24.6.
Showprogramm am Abend: „Kirmes“

SA, 25.6.
Heute genießen wir noch den letzten Tag in unserem Club.
Aerobic, Baden, Strand, Mittagsbuffet, Tischtennis, Baden, Faulenzen...

SO, 26.6. 
Auch der schönste Urlaub geht zu Ende und wir fliegen zurück nach Hause.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besondere Plätze nordöstlich von Wiener Neustadt

Radtour am 18.4.2013 An diesem heutigen sehr warmen Tag hab ich wieder eine Tour zu besonderen Plätzen in der Nähe von Wiener Neustadt geplant. Hier zeige ich Euch wieder ein paar Eindrücke vom heutigen Nachmittag: Zuerst war ich bei einem "Lost Place" in der Nähe von Neudörfl unterwegs. Im Zillingdorfer Wald finden sich nämlich nebst Pilzen und vielen Spinnen auch die Reste des ehemaligen "Vorwerks". Dieses gehörte zum Wr.Neustädter Raxwerk, in dem das Aggregat 4 der deutschen Wehrmacht gebaut werden sollte, auch als V2 bekannt. In dieser Gegend befand sich auch ein sehr großes Munitionslager. Bei der Sprengung dieses Lagers wurden enorme Mengen an Munition im Wald verstreut. Nach dem Krieg wurde der Wald gründlich von Munition gesäubert. Hier sieht man immer noch verschiedenste Spuren und Reste der nie fertig gestellten Anlage (Triebwerksteststände). Baum-Herrgott an der NÖ-Burgenländischen Grenze. Wenig später bin ich dann in Pöttsch

#669: Kammerwandgrotte

Eine unserer Frühlingswanderungen führt uns nach Reichenau an der Rax nach Talhof. Von dort führt ein Weg Richtung Gahns. Ziel ist die "Kammerwandgrotte"...

Zu den Höhlen bei Bad Fischau

Wanderung am 7.6.2012 Wir machten uns zu zweit (Gerhard und ich) auf den Weg nach Bad Fischau und wanderten dort von Höhle zu Höhle. Dabei legten wir mindestens 11 Kilometer und mehrere hundert Höhenmeter zurück. Karte: Wir sind auf der roten Linie gewandert und haben dabei einige kleinere Höhlen (1), eine große Höhle mit 2 Etagen (2), ein großes Steinloch (3) und die große Hoffmannshöhle (4) gesehen.  Bei (5) haben wir den Gipfel des "Hanslstoa" erreicht und bei (6) haben wir schließlich noch einen alten ehemaligen Steinbruch erwandert bevor wir wieder Richtung Parkplatz spaziert sind. Ein paar Fotos von den kleineren Höhlen: Höhle mit 2 Etagen (Karte:2) Nach dieser Höhle gings sehr steil bergauf... ... bis wir zu diesem "Törl" gekommen sind. (Karte:3) Wenig später waren wir bei der größten Höhle, der "Hoffmannshöhle" (Karte:6) Die Hoffmannshöhle befinde